Die hohe Kunst der Werbung

  • 13. Februar 2019
Die hohe Kunst der Werbung

Um richtig zu werben, muss die richtige Vorarbeit geleistet werden. Direkt eine Werbeagentur zu beauftragen, kann teuer sein – und führt nicht unbedingt zum gewünschten Erfolg. Zunächst gilt es, einige grundlegende Fragen zu beantworten. Welche Formen der Werbung sind für mich sinnvoll? Worauf muss ich besonders achten? Und nicht zuletzt: Wofür brauche ich überhaupt eine Werbeagentur, und was kann ich In-House erledigen?

Strategie und Marke

Die Grundlage einer effektiven Werbung ist stets eine kohärente Strategie. Ziel, Zielgruppe und Medien werden hierbei ebenso festgelegt wie die einzelnen Maßnahmen und Botschaften. Zu beachten ist auch, dass das eigentliche Ziel jeder Werbemaßnahme die Kommunikation der eigenen Marke nach außen ist. Daher ist das Etablieren und Entwickeln der eigenen Marke ebenfalls Bestandteil einer erfolgreichen Werbestrategie.

Erfolgreich Werben

Wirksame Werbemaßnahmen sind intelligent miteinander vernetzt. Ob Werbung in Printmedien oder sozialen Medien, Onlinebanner, Radiowerbung oder Direktmailings – sämtliche Einzelmaßnahmen werden zusammen betrachtet und aufeinander abgestimmt. Zudem wird jede einzelne Maßnahme genau auf ihre Effektivität geprüft. Wichtig sind hier unter anderem folgende Fragen:

  • Ist die Botschaft der Werbung leicht zu erfassen und glaubwürdig?
  • Spricht die Botschaft ein Bedürfnis der Zielgruppe an?
  • Ist ein Vorteil für Kunden erkennbar, und ist er prägnant dargestellt?
  • Ist dieser Vorteil im Vergleich mit Mitbewerbern einzigartig?
  • Sind alle Gestaltungselemente – Slogan, Text, Bilder und graphische Gestaltung – konsequent auf die Botschaft ausgerichtet?

Werbeagentur – ja oder nein?

Ob eine Werbeagentur sinnvoll und notwendig ist entscheidet sich dadurch, welche konkreten Maßnahmen geplant sind. So erfordert etwa eine neue Website in der Regel unbedingt eine Werbeagentur – bei einzelnen Anzeigen können Unternehmen dagegen gezielt die eigene kreative Kompetenz nutzen. Auch bei der Auswahl und Anleitung der idealen Werbeagentur sind zahlreiche Faktoren zu beachten, die von Fall zu Fall unterschiedlich sein können.

 

Kontakt

  • 49 (0) 7131 206 80 50
  • info@lutzbraun.com
  • BF Scale Consulting GmbH Erlachstraße 50 D-74223 Flein
DUB-Professional Berater 2023 - Lutz Braun
BVMW Mitgliedsunternehmen_Lutz Braun
BVMW Mitgliedsunternehmen_Lutz Braun
BVMW Mitgliedsunternehmen_Lutz Braun

Finanzfachwirt (FH)

BVMW Mitgliedsunternehmen_Lutz Braun

Zertifizierter BAFA-Berater

BVMW Mitgliedsunternehmen_Lutz Braun

Akkreditierter Berater

Neueste Beiträge