Once in a whileDie hohe Kunst der Werbung - Lutz Braun - Family Business Consulting - Strategie-, Nachfolge-, Führungsberatung für Familienunternehmen Family Business Consulting

13. Februar 2019

Die hohe Kunst der Werbung

„Um richtig zu werben, muss die richtige Vorarbeit geleistet werden. Direkt eine Werbeagentur zu beauftragen, kann teuer sein – und führt nicht unbedingt zum gewünschten Erfolg“, sagt Lutz Braun, Geschäftsführer von BF Scale Consulting. Der Beratungsexperte unterstützt Unternehmen gezielt und individuell dabei, Werbung erfolgreich zu planen, entwickeln und umzusetzen. „Zunächst gilt es, einige grundlegende Fragen zu beantworten. Welche Formen der Werbung sind für mich sinnvoll? Worauf muss ich besonders achten? Und nicht zuletzt: Wofür brauche ich überhaupt eine Werbeagentur, und was kann ich In-House erledigen?“

Strategie und Marke

Die Grundlage einer effektiven Werbung ist stets eine kohärente Strategie. Ziel, Zielgruppe und Medien werden hierbei ebenso festgelegt wie die einzelnen Maßnahmen und Botschaften. Zu beachten ist auch, dass das eigentliche Ziel jeder Werbemaßnahme die Kommunikation der eigenen Marke nach außen ist. Daher ist das Etablieren und Entwickeln der eigenen Marke ebenfalls Bestandteil einer erfolgreichen Werbestrategie.

Erfolgreich Werben

Wirksame Werbemaßnahmen sind intelligent miteinander vernetzt. Ob Werbung in Printmedien oder sozialen Medien, Onlinebanner, Radiowerbung oder Direktmailings – sämtliche Einzelmaßnahmen werden zusammen betrachtet und aufeinander abgestimmt. Zudem wird jede einzelne Maßnahme genau auf ihre Effektivität geprüft. Wichtig sind hier unter anderem folgende Fragen:

  • Ist die Botschaft der Werbung leicht zu erfassen und glaubwürdig?
  • Spricht die Botschaft ein Bedürfnis der Zielgruppe an?
  • Ist ein Vorteil für Kunden erkennbar, und ist er prägnant dargestellt?
  • Ist dieser Vorteil im Vergleich mit Mitbewerbern einzigartig?
  • Sind alle Gestaltungselemente – Slogan, Text, Bilder und graphische Gestaltung – konsequent auf die Botschaft ausgerichtet?

Werbeagentur – ja oder nein?

Ob eine Werbeagentur sinnvoll und notwendig ist entscheidet sich dadurch, welche konkreten Maßnahmen geplant sind. So erfordert etwa eine neue Website in der Regel unbedingt eine Werbeagentur – bei einzelnen Anzeigen können Unternehmen dagegen gezielt die eigene kreative Kompetenz nutzen. Auch bei der Auswahl und Anleitung der idealen Werbeagentur sind zahlreiche Faktoren zu beachten, die von Fall zu Fall unterschiedlich sein können.

Externe Expertise

„Richtig zu werben ist eine enorm vielgestaltige Aufgabe“, betont Lutz Braun. „Werbeerfolg ist berechenbar, erfordert aber umfassende Fachkenntnis und intensive Planung. Eine entsprechende Expertise zu entwickeln, ist für die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen weder möglich noch sinnvoll. Deshalb bieten wir bei BF Scale Consulting die entsprechende Fachkenntnis auf Abruf.“

Newsletter Anmeldung

Ich informiere Sie regelmäßig zu den Themen Nachfolge, Strategie und Führung. Setzen Sie die Tipps und Empfehlungen gleich um. Melden Sie sich jetzt an!


Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung von BF Scale Consulting GmbH.